Kindersport

Übungsleiter: Jens Gruchot, Colette Gruchot, Sören Schmidt, Thomas Schwab, Nadine Wolf, Diana Wunderlich, Jens Reißaus Im Bereich Kinderturnen bzw. allg. Sportgruppe können sich alle Kinder altersgerecht sportlich betätigen und frühzeitig mit Gleichaltrigen spielerisch erste Erfahrungen im Verein sammeln.

Kinder erobern sich die Welt durch Bewegung und eigenständiges Handeln und „begreifen“ damit ihre Umgebung. Alle Wichtigen organischen Entwicklungen werden durch vielseitige Muskelaktivität gefördert. Sprachfähigkeit, geistige Flexibilität und Kooperationskompetenz können durch Psychomotorik, Turnen an Geräten, Spiel uns Spaß positiv beeinflusst werden.

Wenn da nur nicht die Bequemlichkeit wäre…. hier sind insbesondere die Eltern gefragt, denn so von ganz allein lösen sich die Kinder von zu Hause nicht und gehen den mitunter weiten Weg zur Turnhalle freiwillig. Da ist mitunter ein (Fahr) Transport notwendig! Doch auch das reicht oft nicht, den bequemen Sitz auf dem Sofa oder wo auch immer mit einer schweißtreibenden Sportstunde zu vertauschen. Eltern müssen ihre Kinder motivieren…  und die Kinder müssen mit attraktiven Programmen in den Turnhallen beschäftigt werden. Nur so kann es gelingen , den weit verbreiteten Bewegungsmangel zu verhindern und die Turnhalle spannender zu erleben als Spiel am PC oder Fernseher.
Bei genauer Betrachtung der allg. Sportgruppe  kann man ganz schnell  feststellen, dass das heutige Kinderturnen  mit seinem historischen Bezug eigentlich nichts mehr von dem Turnvater Jahn proagierten zu tun hat. Das aktuelle Programm ist für Kinder vielschichtig und sollte eigentlich jedes Kind seiner Veranlagung entsprechend mitreißen.